Goldener Saal

Sieben Schubkarren
Installation für den Goldenen Saal in Nürnberg
(Entwurf)

Goldener Saal

Der Goldene Saal ist eine noch heute begehbare Halle aus der Zeit des „Dritten Reiches“ auf dem Reichsparteitagsgelände in Nürnberg. Die 335 m² große, acht Meter hohe Halle befindet sich unter der Haupttribüne des insgesamt 20 Fußballfelder großen Zeppelinfeldes. Die Wände des sogenannten Goldenen Saales sind mit Marmorplatten verkleidet, die Decke mit goldschimmernden Mosaiken verziert.
Erbaut wurde die gesamte Anlage mit Tribüne und Goldenen Saal in mehreren Stufen zwischen 1935 und 1937 für die Nürnberger Reichsparteitage. Architekt war Albert Speer. Der ursprüngliche Zweck und die Nutzung des Goldenen Saals während der Reichsparteitage ist heute nicht mehr bekannt. Von 1985 bis 2001 beherbergte er die Ausstellung „Faszination und Gewalt“, die den Anstoß für das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände gab. Heute kann der Goldene Saal nur im Rahmen einer Führung über das Reichsparteitagsgelände besucht werden.

In Anbetracht des inzwischen schlechten Zustandes der gesamten Anlage wird in Nürnberg über die zukünftige Nutzung und dem Erhalt der historischen Stätte diskutiert. Während sich die meisten Verantwortlichen und Interessierten mit dem äußeren Erscheinungsbild der Tribünen beschäftigen, widmet sich mein Entwurf dem Innenleben der großen Halle, bei deren Betreten man durch die Gigantomanie den Eindruck gewinnen kann, als wäre das Dritte Reich erst gestern zu Ende gegangen.

Während immer mehr Zeitzeugen über 70 Jahre nach dem 2. Weltkrieg versterben, geben die steinernen und archäologischen Hinterlassenschaften Zeugnis der Gräueltaten im deutschen Namen. Auch heute noch kann man in Deutschland und vielen anderen Ländern solche Zeugnisse in Form von Denkmälern oder noch zu erforschenden archäologischen Funden finden.

Grundgedanke meiner Installation für den Goldenen Saal ist den einschüchternd monumentalen Charakters der Halle mit den Trümmern des Nationalsozialismus zu brechen. Kernstück der Installation „Sieben Schubkarren“ ist eine vier Meter hohe Riesenschubkarre. In ihr und weiteren sieben normalen Schubkarren befinden sich historische Fundstücke und archäologische Hinterlassenschaften sowie Bodenaushub von Kriegsschauplätzen und Konzentrationslagern.

Goldener Saal

Goldener Saal




Literatur und Quellen:
Archäologie des Zweiten Weltkriegs am Mittelrhein – Teil 1 und Teil 2 - Bodendenkmäler, Bauten und Ruinen erinnern – von Wolfgang Gückelhorn, Helios-Verlag
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Schlacht_des_Zweiten_Weltkriegs
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Konzentrationslager_des_Deutschen_Reichs

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.